Wenn Sie Ihr Auto verkaufen möchten, ist es für Sie selbstverständlich, dieses zuvor auszusaugen und aufpolieren zu lassen. Bei einer Unternehmensübergabe ist es ähnlich ...

Die betriebswirtschaftlich relevanten Zahlen sollten bereits einige Jahre vor dem Verkauf oder der Übergabe optimiert werden. Sämtliche Haftungsrisiken für den neuen Eigentümer sollten so gering wie möglich sein.

Diese Dinge gehören zu den wichtigsten Vorbereitungen:

  • Ein Notfallkoffer mit sämtlichen Passworten und allen wichtigen Dokumenten sollte griffbereit sein.
  • Die Zusammenarbeit mit Subunternehmern muss rechtssicher geregelt sein.
  • Die betriebliche Altersvorsorge sollte haftungssicher gestaltet und eine Versorgungsordnung installiert sein.
  • Eine ggf. bestehende Pensionszusagen für den bisherigen Geschäftsführer muss haftungssicher ausfinanziert und an eine Versicherung ausgelagert sein.
  • Auch der neue Eigentümer sollte sich über seine „Zwitterstellung“ im Klaren sein und entsprechenden Schritte einleiten. Erfahren Sie hierzu mehr unter Geschäftsführermodell
  • Bei einer Betriebsübergabe ist es wichtig, die Mitarbeiter rechtzeitig mit ins Boot zu holen und bei anstehenden Veränderungen zu begleiten – mehr dazu unter GAME-Konzept
  • Bei einer betriebsinternen Übergabe sollten auch die Auswirkungen auf Vererbung/Verschenkung frühzeitig berücksichtigt werden, um hier sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten nutzen zu können.